Das Unternehmen

Jansen Raumausstattung

Erfahren Sie mehr über unseren seit mehr als 90 Jahren bestehenden Familienbetrieb in Viersen-Süchteln

Seit nun mehr als 90 Jahren stehen wir unseren Kunden als kompetenter Partner im Bereich Raumausstattung zur Verfügung. Heute verbinden wir eine langjährige Erfahrung mit modernen Maßstäben.

Bereits in frühen Jahren war die Qualität unserer Produkte zu einem angemessenen Preis entscheidend für den Erfolg unseres über mehrere Generationen geführtes Unternehmen. Gerade heute ist es unser wichtigstes Ziel unseren Kunden einen individuellen und maßgeschneiderten Service mit einer herausragenden Qualität zu bieten.

Unsere Geschichte

1924 - Gründung

1924 gründete Peter Jansen, der Großvater des jetzigen Inhabers Hans-Peter Jansen, eine kleine Polsterei und Sattlerei. Damals wurden hauptsächlich Sofas und Matratzen hergestellt. In der Nachkriegszeit blühte das Matratzengeschäft. Einige Maschinen stehen heute im Museum.

1950 - 1970 Meisterprüfung und Erweiterung

1953 legte sein Vater Hans Jansen die Meisterprüfung ab und erweiterte den Familienbetrieb 1960 mit einem kleinen Ladenlokal. Zudem wurde die Werkstatt aufgestockt. Dies hatte den Vorteil, dass nun Polsterei und Schreinerei getrennt voneinander waren. Große Unternehmen stellten ihre Möbel nach Normen und Serien her. Der Familienbetrieb fertigte hingegen Polstergarnituren nach individuellen Maßen und Wünschen des Kunden her. 1970 übernahm Hans Jansen die Geschäftsleitung.

1974 / 1981 - Weitere Ausstellungsräume und Dekoration

1974 fügte Hans-Peter Jansen die Dekoration neben Polsterei und Schreinerei hinzu. Um weitere Ausstellungsräume zu schaffen wurde an der gegenüberliegenden Straßenseite 1981 ein weiteres Ladenlokal eröffnet.

1982 - Hans-Peter Jansen übernahm die Geschäftsleitung

1982 übernahm Hans-Peter Jansen die Geschäftsleitung. In den achtziger und neunziger Jahren rückte der Verkauf von Gardinen und Dekoration immer mehr in den Vordergrund. Die Eigenproduktion von Matratzen wurde eingestellt. Heute werden Matratzen zwar noch verkauft, aber die hauptsächlichen Bereiche sind Dekoration, Polsterei und Schreinerei.

1999 - Modernisierung und neue Ausstellungsflächen

1999 wurde die Polsterei sowie die Schreinerei um einen Gebäudetrakt erweitert. Aus einem Lager wurde zudem ein weiterer Ausstellungsraum geschaffen. Ältere Ausstellungsflächen wurden komplett renoviert und modernisiert.

Heute - Mehr als 90 Jahre Tradition

Heute blickt unser Familienbetrieb auf eine 90-jährige Geschichte zurück. Über mehrere Generationen befand sich unser Unternehmen immer in Bewegung. Neue Bereiche wurden geschaffen und auch heute entwickeln wir uns weiter. So arbeiten wir beispielsweise mit der Leistungsgemeinschaft Coratex in Kulmbach zusammen. Hier werden Mitarbeiter fortgebildet oder Einkäufe gemeinsam geplant.